Statistiken      |      Impressum
Wetter in München:      MI 21/ 23°C       DO 16/ 18°C       FR 16/ 18°C
Finde uns auf Facebook!





Werbung
Werde Donauretter!
Bookmarks

MySpace Twitter Facebook Blog RSS-Feed

Mpfe-Radio - Wir bringen die Natur ins Radio! [In Zusammenarbeit mit der JugendOrganisationBundNaturschutz]

test4


WERBUNG: Die Adresse für Webdesigns: http://nuo-designs.de


Aufgrund einer technischen Störung unseres Streamanbieters, sind wir derzeit nicht in der Lage, zu senden.

Wir bitten hierfür um ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Webmaster Muepfe-Radio.de



Müpfe-Radio Aktion: Welch ein genialer Nistkasten


Bei unserem letzten Ausflug in den Winterwald sahen wir uns noch einmal den blau-rot angemalten Nistkasten an. Durch seine Farbe war er gut zu erkennen. Er war im Jahr 2008 das Zuhause einer Kleiberfamilie.

Der Kleiber ist ein Jahresvogel in ganz Mitteleuropa. Sein Lebensraum sind Laub- und Nadelwälder aber auch Parks und Gärten mit vielen Bäumen. Im Winter kommt er auch ans Futterhäuschen.

Kleiber sind unermüdliche Kletterer und können am Stamm auch abwärts und an großen Ästen Kopf unter klettern.

Nachdem Hort-Kinder ihre zwei Nistkästchen sorgfältig gezimmert und angemalt hatten, wurden diese Ende 2006 ganz fachgerecht an Bäumen angebracht.

In das eine grün-blaue Häuschen zogen 2007 bereits Meisen ein. In demselben Jahr blieb das andere, mit einer dreieckigen Öffnung versehene Kästchen leer.

Der blaurote Nistkasten hatte ein viel zu großes Einflugloch.

Der Kleiber wurde jetzt zum Baumeister. Mit Lehm, Sand und etwas Spucke mörtelte er das Schlupfloch soweit zu, dass nur noch er rein passte.

Eigentlich erwarten wir, dass die Kinderstube weiter genutzt werden kann, weil Kleiberpaare nur eine flache Schicht aus Gras, Rindenstückchen oder Blättchen eintragen. Wäre es ein so  hohes, kunstvolles Nest, wie bei Blau- und Kohlmeise, würde es erforderlich sein, dass der Nistkasten jedes Jahr geleert wird. Dies ist hier gar nicht möglich, die Vorderseite ist fest verklebt. An dieses Nest kommt keiner dran.

Und so bleibt es wohl eine feine Wohnung für Kleiberpaare.
 

Text: Seppi und Evi  Bild: Andreas

 


 


Lesen, Posten, Umwelt retten - Forum.jbn.de









Heute waren schon 1 Besucher (43 Hits) hier!
©  Müpfe-Radio - Radioprogramm für Natur- & Umweltschutz in Bayern
Impressum     |    Kontakt     |     Gästebuch    |    Lizenzen     |    Auszeichnungen     |     Empfangbarkeit     |     Partner